Matt schloss die Augen und fing stärker an zu husten als er versuchte tief ein und aus zu atmen. <Was hat sie gesagt?>, überlegte er, <Auf den Rücken oder Bauch legen? Überhaupt hinlegen?> Er konnte sich nicht mehr an die Worte von Ethan's Mum erinnern.
Dan kam sich ziemlich hilflos vor, als Matt auf ihm lag und sein hsuten stärker wurde und er nicht wusste, was er unternehmen konnte. Er richtete sich und somit Matt ebenfalls auf und legte seinen Körper schließlich mit dem Rücken auf die Wiese, in der Hoffnung, das es half.
Matt spürte wie Dan ihn auf den Rücken legte. Er versuchte zu atmen und spürte die Luft in seine Lungen strömen. Langsam wurde sein Husten weniger. <Auf den Rücken legen>, merkte er sich. Er atmete wieder tief ein.
Dan entspannte sich wieder, als Matt tief die frische Morgenluft einatmete und sein Husten nachließ. Wieder hatte ihn die Angst übermannt, dass Matt etwas Schlimmeres passieren würde und er ihm nicht helfen konnte.
"Du wirst dein Versprechen wohl nie halten, oder?" Der Slytherin lächelte schwach.
Matt lächelte schwach. "Ich wünschte so sehr, ich könnte es einhalten", flüsterte er heiser vom husten.
Er sah Dan in die braunen Augen. "Wenn du wüsstest, wie oft ich mir schon einen anderen, gesünderen Körper gewünscht habe", sagte er traurig, "Ich hasse es, ständig krank sein zu müssen."
Matt verzog das Gesicht und schüttelte den Kopf. "Ich hab doch alles was ich brauche von Miranda, sie ist übringends Ethan's Mum, an Tränken und Salben und was weiß ich. Ich will nich zur ollen Poppy."
"Selbst wenn sie oll ist, mir ist wohler, wenn du dort warst. Es macht mir Sorgen, dass du ab und zu Schmerzen hast und dein Husten nicht besser wird."
Matt sah Dan finster an. "Nein", sagte er entschlossen, "Miranda kennt sich auch aus. Außerdem kann ich doch wohl selbst entscheiden, wann ich zu Madame Pomfrey gehe und wann nicht. Dazu brauche ich keinen Babysitter." Er wusste nicht genau warum er Dan jetzt so anmachte, aber spürte Angst aufkommen, dass es wieder etwas ernstes war und er im Krankenflügel bleiben musste.
"Ich leiste dir gern an deinem Tisch Gesellschaft, wenn es dich nicht stört. Und außerdem gibt es bei euch das Bessere Essen. Ich muss mich mal bei jane über diese Zustände beschweren." Dan hatte sein altes grinsen wieder gefunden.