Jane öffnete vorsichtig die Tür des Labors und sah sich um. Miranda war zwar nicht zu sehen, dennoch trat die Slytherin ein. Sie hatte sie ja immerhin gerade noch durch die Tür gehört. "Ist es Ihnen gerade recht oder soll ich nachher nochmal kommen? Ich will den Jungs unten nur nicht die Arbeit abnehmen."
Miranda kam mit bepackten Armen zwischen den Regalen hervor. "Es ist mir sogar sehr Recht. Du willst über Rachel reden, nehme ich an?" Sie legte auf ihrer Arbeitsplatform die Kräuter und Zutaten ab und sah Jane dann lächelnd an.
"Ähm, ja, auch. Also großtenteils schon. Auch ein wenig über Carl." Jane steckte die Hände in die Taschen ihres Pullovers, weil sie sonst anfangen würde nervös damit herum zu spielen.
"Hat er es euch gesagt?", fragte Miranda, "Oder habt ihr es selbst irgendwie rausbekommen? Ganz ehrlich Jane.. ich hab es mit dme Moment gewusst, da ich dich gesehen hatte und wusste, wer deine Mutter ist."
"Ich glaube es fing schon damit an, als Matts Mum mich raus geworfen hat und keiner richtig verstanden hat wieso. Dann waren wir bei Carl und naja, der hat schon seltsam reagiert, hat es erst Matt heimlich gesagt, der hat mich angeschrien und im Nachhinein musste er es dann sagen, weil Ethan verstanden hatte, was los war. Naja, und jetzt habe ich eben einen lebenden... Dad..." Meinte Jane ein wenig leiser als zuvor. "Bin ich ein Unfall, Mrs. McCathie?" Fragte sie dann und sah Ethans Mum zögerlich an.
Miranda schüttelte den Kopf. "Rachel und Carl haben sich geliebt. Deine ELtern waren bereit dafür ihr ganzes Leben füreinander auf zu geben. Doch schließlich hat Rachel Carl dazu überredet, dass sie getrennt am sichersten sind. Er bei Eve und deine Mum bei Jared. Es hat Leo und mir das Herz gebrochen, als wir die beiden haben Leiden sehen."
"Aber ist Dad... Jared, nicht aufgefallen, dass ich nicht sein Kind bin? Und wieso war es besser getrennt zu leben, wenn sie sich angeblich so geliebt haben?" Jane verstand den Sinn darin nicht. Sie würde niemals von Ethan getrennt oder mit einem anderen Mann zusammen leben wollen.
Miranda zog Jane mit sich in ihr Schlafzimmer. "Setz dich da hin", sagte sie und suchte selbst nach den alten Fotoalben.
Als sie es gefunden hatte setzte sich sich neben Jane aufs Bett und klappte das LAbum auf. "Willkommen in Hogwarts vor knapp 25 Jahren", sagte sie und zeigte Jane ein Gruppenbild. Darauf sah man eine viel jüngere Version von Carl, Miranda und Leo sowie Rachel und Jared. Auch Eve war noch darauf. "Da waren deine Mum und ich 16 und die Jungs alle 17. Sieh dir die Augen deiner Eltern an. Sie hatten nur Augen füreinander, auch wenn jeder seinen Partner bei sich stehen hatte. Es war in der HInsicht am besten, dass sie getrennt waren, da Voldemort der Meinung war, sie würden ihn betrügen und verraten ans Ministerium. Ich weiß nicht, ob du es weißt... Carl und wir alle waren Todesser. Die beiden haben ihre Ehepartner betrogen nur um zusammen sein zu können und das ist unter Todessern wie Hochverrat. Hätte Jared herausgefunden, dass Carl der Vater ist, dann hätten Matt und du beide keinen Dad mehr." Sie sah traurig auf das Bild.
Jane starrte wie gebannt auf das Bild. Der Fixpunkt war ihre Mum. Da war sie 17 gewesen, genau wie sie jetzt. Es war fast, als würde sie selbst da stehen. Und bei Carl fast, als würde sie Matt sehen. Sie waren Todesser... Wie sollte Jane das finden. "Ja, bei Ihnen habe ich gewusst, dass sie welche waren. Ethan hat es bei der Hochzeit Ihrer Schwester erzählt. Aber obwohl sie beschlossen haben getrennt zu leben, haben sie sich weiterhin getroffen und ich bin sozusagen parallel zu Matt entstanden? Was hat Carl getan, als Mum starb? Wieso bin ich nicht bei ihm geblieben?"
"Sozusagen seid ihr parallel entstanden", sagte Miranda lächelnd, "Über die restlichen Dinge, weiß ich nciht viel. Aber ich sag dir alles soweit ich es weiß. Nach dem Tod deiner Mum hat Carl Eve die Wahrheit gesagt und wollte dich bei sich behalten. Evelin jedoch wollte dich für sich. Über seine Scheidung und den Kampf um Matt noch zusätzlich hinaus, hat Evelin dich einfach an sich gerissen und Carl nicht zu dir gelassen. Er ist in er in tiefes Loch gefallen nach dem Tod deiner Mum und er trauert ihr noch jetzt nach."
Er hatte also wirklich die Wahrheit gesagt... Carl hatte die Wahrheit gesagt, wirklich und ihre Oma hatte gelogen, die ganze Zeit über. Sie hätte einen Dad und einen Bruder haben können... "Gibt es noch mehr so tolle Geheimnisse?" Fragte Jane mit belegter Stimme. Sie würde zu Carl gehen, ja, irgendwann, wenn sie es bald konnte.