Plötzlich drehte Matt sich wieder auf den Rücken und setzte sich auf. "Das is unbequem. Da kann ja kein Mensch schlafen", motzte er leise und sah zu Dan, der ungalublig schnell am Essen war.
Matt verdrehte die Augen. "Nix wird hier näher erläutert", sagte er und grinste Dan an, "Was machen wir, wenn du den Gryffindortisch leer gefuttert hast?"
"Naja, in drei Stunden gibt es ja wieder Mittag. Bis dahin werde ich es überleben. Sag, was du machen willst. Weil du krank bist, erfüll ich dir jeden Wunsch." Dan grinste und rutschte an Matt heran.
Matt sah Dan eine Weile beim Essen zu und bemerkte irgendwann wie sein Mund ganz trocken war. Automatisch griff er in seine Hosentasche und berührte das Zigarettenpäckchen.
"Ich weiß, was ich machen möchte", sagte er schließlich, "Ich müsste ja eigentlich wieder rauchen dürfen. Und ich hab ja in den bald zehn Wochen in denen ich irgendwie krank war höchstens vier Zigaretten geraucht."
Er holte sein Päckchen geraus und sah es an, dann steckte er es wieder ein.
Dan wusste nicht, was er davon halten sollte. Auf der einen Seite wollte er Matt nicht vorschreiben, was er tun und lassen sollte. Auf der anderen machte er sich Sorgen um ihn.
"Ich muss dir das jetzt erlauben, oder?" Fragte er widerwillig und vermutete, dass es keinen Sinn hatte was dagegen zu sagen.