"Du vergötterst Kekse und isst welche wann du nur kannst", meinte Matt und legte seinen Kopf leicht schief, als er sich so beugte, dass er Jane ins Gesicht sehen konnte. "Hm? Was ist, Jane?", fragte er sanft.
Jane sah Matt genau in die Augen, die genau wie die ihren aussahen und musste schlucken.
"Er hat mich verlassen." Sagte sie ganz ganz leise, so dass Dan es keinesfalls hören konnte. Scheiße, warum hatte sie das sagen müssen? Sie spürte, wie ihr abermals die Tränen kamen.
Matt konnte kaum glauben, was sie gesagt hatte und doch hatte er es sich irgendwo gedacht. Er nahm Jane in den Arm. "Das kriegen wir hin. Ich rede mit ihm nachher", flüsterte er ihr ins Ohr.
"Nein, ist schon gut. Lass ihn. Er will nicht mehr von mir oder wegen mir belästigt werden. Er will nur alleine sein." Sagte Jane leise und schmiegte sich an Matt, weil es ihr gut tat.
Dan hatte dies die ganze Zeit beobachtet. Er kannte Jane einfach viel zu gut und er würde sich jetzt ganz bestimmt nicht erweichen lassen. egal, was sie oder Matt sagen würden.
"Okay, was ist hier los? Klärt ihr mich auf?" Fragte er die Beiden.
Matt reagierte nicht auf Dan. "Ich kenne ihn lange und gut genug. Ethan ist wie ein Kartenhaus. Wenn ein Stein wegbricht, fällt seine ganze Welt zusammen. Er macht sich jetzt alles selbst kaputt und muss es nach und nach wieder aufbauen." Wie würde Dan reagieren, wenn er es wüsste?
Anders als Matt reagierte Jane auf Dan und sah ihn kurz an. Matt sah sie kurz flehend an. Er durfte es seinem Freund nicht sagen, sonst würde dieser Ethan auseinander nehmen, egal, wie schlecht es ihm ging. Und gegen Dan ankommen war nicht das Wahre.
"Ich bin nur wegen heute Morgen so mitgenommen. Die Beerdigung und Ethans Song war so traurig." Gab Jane als Erklärung.
Matt verstand Jane's Blick nicht ganz wusste aber instintik, dass er Dan nichts sagen sollte. Er hielt Jane nur weiterhin im Arm und dachte nach, wie er Ethan am besten in den Arsch treten konnte.
Dan sah nochmals zwischen den Beiden hin und her und ließ es erstmal auf sich beruhen.
"Weißt du, Jane, bald fangen doch die Ferien an. Und Matt hat mir vorgeschlagen, dass wir Vier alle zusammen in den Urlaub fahren. Matt würde gern nach Italien. Was sagst du dazu? Ethan würde die Abelnkung sicherlich gut tun. Und du kannst dir gern mit ihm ein Zimmer nehmen." Dan grinste, jedoch verschwand dieses, als er sah, wie Jane ihn mit großen Augen ansah, seinem Blick entwich und dann anfing zu weinen.
"Okay, jetzt reicht es. Ich will wissen, was hier los ist." Er stand auf und ging zu den Beiden rüber auf die andere Seite des Tisches, wo er sich neben sie hockte.
Matt sah Jane an und dann seinen Freund dann wieder Jane. Er würde solange rummachen bis er es wusste, das war Matt sich sicher. "Jane?", fragte er leise und einfühlsam.
"Geschieht ihm Recht", murmelte Matt. "Was wäre schlimmer, wenn du es ihm sagst, oder wenn er es mitkriegt? Irgendwann wird er es merken. SO bescheuert ist Dan wirklich nciht. Er rafft ne Menge nicht, aber irgendwo kriegt selbst er was mit."