>Wenn er Jane heute Abend zu nahe kommen will, schlage ich ihn zu Brei, ja. Eigentlich war so ein guter Freund, aber was solls, Opfer muss ma´n bringen können. So wie ich ihn kenne, wird er nichts unversucht lassen um wieder an sie ran zu kommen.< Dan war so in Gedanken, dass er abwesend auf den Tisch starrte.
"Stimmt, den Rang kann ich dir nicht streitig machen. Bsis später, Leute und Geburtstagszwerg." Dan steckte sich unauffällig den Brief in die Hosentasche, als er sich verabschiedet hatte und ging mit Matt nach draußen.
Jane bekam gar nicht richtig mit, dass Matt und Dan die Halle verließen. Irgendwann sah sie zu Platz, wo sie eben noch gesessen hatten. Dann starrte sie auf ihre Geschenke und ein Strahlen machte sich auf ihrem Gesicht breit.
"Ich würde gerne mal wissen, was er da drauf zusammen geschnitten hat. Aber das mit dem Stripper war auch gut, oder?" Fragte Jane grinsend.
Jane legte den Kopf ein wenig schief und sah Ethan dabei an.
"Eigentlich hatte Dans Idee mich auf eine eigene gebracht. Aber lass uns das Video schauen. Mehr als schockiert sein und lachen kannst du nicht." Jane zog sich ihren Camcorder herbei und legte die geschenkte Kassette von Dan ein. Als sie auf ´play´ drückte, erschien wenige Sekunden später Dan im Bild wie er an der Wand gelehnt auf dem Boden saß.
"Hallo du da draußen." Er winkte ihr zu.
"Heute ist ein ganz besonderer Tag, eigentlich sogar dein erster Geburtstag, wenn du es so siehst, oder? Ich versuche daraus etwas Besonderes zu machen, sieh her." Dan griff zur Seite und hielt plötzlich drei Margaritten in den Händen.
"Siehst du, ich hab sogar diese Sachen hier organisiert." Dan deutete auf die Blumen.
"Ihr Frauen mögt das doch. Noch eine kleine Einleitung, bevor ich endlich die Klappe halte. So einem Menschen wie dir wünsche ich nur das Beste, denn du bist etwas Besonderes. Mit deiner Art hast du mich geprägt, mitgezogen und auch ein wenig zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Ich bin wirklich froh, dass kleine, rothaarige Punkmonster kennen gelernt zu haben, denn es war aufgedreht, verrückt und liebenswert zugleich." Dan lächelte auf dem Video und seine Augen funkelten.
"Und nicht jeder hat eine Kampf-Jane, nein. Alles Gute, Kleines." Er verschwand aus dem Bild und Jane glänzten Freudentränen in den Augen.
Ethan legte Jane seinen Arm um die Schulter. "Das hat er schön gesagt", flüsterte er und lehnte seinen Kopf an Jane's um das Bild besser sehen zu können.
Jane nickte nur und legte den Camcorder auf den Tisch, so dass sie weiterhin das Bild sehen konnten. Sie nahm die Hand ihres Freundes.
"Der 26. September 1989, ein kleines, noch niedliches Mädchen wurde geboren." Erschien ein Schild, welches Dan wahrscheinlich in die Camera hielt.
"Es war lieb, niedlich und niemand hätte je gedacht, was mit diesem Tag auf die Menschheit los gelassen werden würde." Hörte man Dan auf einmal sprechen.
"Fuck verdammter Scheißdreck!" Hörte man Jane brüllen.
"Ruhe da unten!" Man hörte das Klirren einer Bierflasche, die gegen die Wand flog." Die in etwa 14-jährige Jane tauchte im Bild auf, Haare zerzaust, blass im Gesicht und mit nur einem viel zu großem Shirt bekleidet. Sie stand im ersten Stockwerk des hauses ihrer Oma und starrte böse und gereizt nach unten in die Camera.
"Geh noch ein Stück näher ran, dann kannst du filmen, was sie drunter trägt." Hörte man eine männliche Stimme. Auf diese Aussage hin verschwand Jane aus dem Bild udn dieses Mal kam eine leere Sektflasche geflogen, die beinahe die Camera traf.
"Die hat Omis Vase getroffen!" Gelächter brach aus.
"Verreckt alle da unten!" Hörte man Jane nur noch einmal brüllen, bevor sie die Tür zuknallte.
>Kommt davon, wenn man mich weckt.< Über ihr Verhalten jedoch musste Jane grinsen.
"Wie ich bereits sagte, ein total liebenswerter Mensch." Hörte man wieder Dan, der auch kurz im Bild erschien.
"Was diese Frau manchmal geritten hat, weiß keiner. Sie war kreativ veranlagt, oh ja." Wieder erschien Jane im Bild, die auf einer Bank hockte. Neben ihr Aly und dann Dans jüngere Ausgabe. Jane hatte gleichzeitig drei Zigaretten im Mund.
"Du verreckst daran." Meinte Dan nur, zog jedoch sein Feuerzeug.
"Zieh nicht den Schwanz ein, ich kriege einen Kasten, wenn ich diese Black Death gleichzeitig aufrauche." Nuschelte jane mit den Kippen im Mund. Ihre stark schwarz geschminkten Augen starrten Dan an und dieser zündete darauf die Zigaretten an. Die Szene wurde verlassen und zu einer übergeblendet, die sich kurz danach abgespielt haben musste. Jane lag ausgestreckt auf der Wiese und ihr tränten die Augen. Ein Typ und Dan hockten neben ihr.
"Los, rede zu mir." Sagte er fies grinsend.
"Halt´s Maul, Jess." Hörte man Janes weit aus tiefere Stimme reden. Anscheinend hatte sie die Zigaretten nicht gut vertragen.
"Sieg." Grummelte Jane und hustete kurz.
"Ein Kasten für mich." Es wurde eine nächste Szene gezeigt, in der Jane in dunkelblauen Latzhosen und in einem weißen T-Shirt gekleidet in einem leeren, ausgeräumten Zimmer stand. Ihre kurzen Haare hatte sie sich zu einem kleinen Zopf gebunden. Vor ihr standen drei Eimer Farbe.
"Deine Oma bringt sich um, Jane." Das war eindeutig Aly.
"Sie ist nicht da, ganze drei Tage. Die perfekte Zeit, um mein Zimmer zu renovieren."
Jane nahm eine der Farbrollen in die Hand und betrachtete sie kritisch, bevor sie diese schließlich hinter sich warf und ihre Hand in die schwarze Wandfarbe tunkte. Lautes Gelächter brach aus, als Jane diese an ihre Zimmerwand tatschte, immer und immer wieder. Dann fing sie an Muster zu zeichnen, wobei immer mehr Farbe auf ihre Klamotten und ihr Gesicht spritzte.
"Fingermalfarbe." Kommentierte sie grinsend und fing an mit pechschwarzen Händen der kreischenden Aly hinterher zu rennen. Wieder ein Szenenwechsel. Im Hintergund hörte man laut ACDC und Jane hockte vor dem Spiegel. Neben ihr stand Dan, während Aly auf dem Bett saß und nervös hin und her rutschte.
"Sicher, dass ich es machen soll?" Fragte Dan und spielte mit dem Schergerät herum.
"Bist du irre?" Jane riss Dan das Gerät aus den Händen.
"Wenn du es machst, bringst du mich am Ende noch um." Jane hob ihre krurzen, knallroten Haare nach oben.
"Die festhalten." Sagte sie zu Dan und betrachtete sich noch eine Minute im Spiegel, bevor sie das Schergerät ansetzte und anfing sich rund herum die Haare abzurasieren. Die Szene brach ab udn man sah Jane, wie sie auf einen Stuhl saß, die Haare sahen normal aus. Aly trat ins Bild und band ihrer Freundin schließlich die Haare zusammen. Unter den Deckhaaren war jede einzelne Strähne abrasiert und Dan hörte man im Hintergrund wie bekloppt lachen.