"Ms Tyler, wissen sie denn nicht, was sie beide eben gerade beinahe gemacht hätten? So etwas gehört sich nicht in Hogwarts, vor allem nicht in einem öffentlichen Raum! Das hätte ich nicht von ihnen beiden erwartet! Sie hätten sich doch im klaren sein sollen, was sie da machen und vor allem wo!?"
"Nun, wie sie wissen, reicht eine Entschulidung niemals aus um so etwas wieder gut zu machen, als Hauslehrerin von Gryffindor muss ich ihnen erst einmal 50 Punkte abziehen, jaa... so ist es nunmal und sie kommen ab sofort jeden Freitag Abend in mein Büro, dort werde ich ihnen Strafarbeiten geben und mich noch intensiver über diese Sache hier mit ihnen unterhalten, dafür habe ich jetzt keine Zeit. Also Freitag Abend 8 Uhr, verstanden?
"Gut, dann hätten wir das geklärt. Sie rennen aber jetzt nicht sofort wieder zu Mr. Malfoy, ich kann ihnen den Kontakt zwar nicht verwehrern, aber hoffe doch, dass sie jetzt so vernünftig sind und sich in ihren Gemeinschaftsraum begeben! Und schließen sie die Tür, wenn sie raus gehen."
"Ja. Gute Nacht, Professor." sagte Emma und schloß die Tür hinter sich zu. Sie machte sich auf den Weg zu den Ländereien, weil sie jetzt niemanden sehen wollte.
Mit schnellen Schritten kam Samantha ins Büro hineingeeilt. In der Hand einen Brief ihrer Familie .... "Professor McGonagall, lesen sie das hier ..." mit feuchten Augen gab sie der Professorin den Brief. --------------------------------------------------
McGonagall: Erschrocken über den plötzlichen Besuch nahm sie ihr den Brief ab und las ihn durch. "Nun ... Samantha, das hier tut mir aufrichtig Leid ... Mein Beileid, ich werde ihnen eine Befreiung von 3 Tagen geben, dies hier ist ein spezieller Fall ... und Kopf hoch Fräulein, Leute sterben wenn es Zeit ist zu gehen, und für ihre Oma war es nun an der Zeit." --------------------------------------------------
Samantha hatte ihr nur mit einem halben Ohr zugehört. Ihre Oma ist tot ... ihre Lieblingsgroßmutter auch noch. Tränen stiegen ihr in die Augen, schnell wischte sie sie weg. Sie hatte verstanden was die Lehrerin ihr sagte, sie bekomme 3 Tage frei. --------------------------------------------------
McGonagall: "Nun, wie in dem Brief geschrieben sollen sie schnellstmöglich nach Hause kommee. Sie können diesen Kamin hier benutzen und zu ihren Eltern reisen. "Ich wünsche ihnen viel Glück ..." --------------------------------------------------
Immer noch benommen von dieser Nachricht nahm sie etwas Flohpulver aus der Schale, stellte sich in den Kamin und sagte laut: "London, Repose Lane 13". In Gedanken an ihre Oma verschwand sie. --------------------------------------------------